Die Kreisoberliga-Kicker unseres zweiten Herren-Teams müssen nach drei Spielagen weiter auf ihren ersten Meisterschafts-Dreier warten. Sie kamen am Freitagabend auf eigenem Platz gegen den SV Fichte Greifswald nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus.

„Wir haben von Beginn an das Heft des Handelns in die Hand genommen und den Gegner immer wieder gut unter Druck gesetzt. Fichte stand defensiv kompakt und überließ uns weitestgehend das Spiel“, erklärt Trainer Danny Naß. Als sein Team in der 18. Spielminute in der gegnerischen Hälfte den Ball verlor, nutzten die Gäste ihre erste Torchance eiskalt aus: 0:1. „Ein ärgerlicher Treffer, der den Greifswaldern in die Karten spielte. Doch die Jungs zeigten sich nicht geschockt. Wir spielten weiter nach vorn und setzten uns immer wieder in der Hälfte des Gegners fest, konnten unsere Chancen aber nicht in Tore ummünzen. Entweder scheiterten wir am starken Keeper oder an uns selbst“, macht unser Kreisoberliga-Coach deutlich. So ging es mit einem 0:1-Rückstand in die Pause.

Der zweite Durchgang begann dann, wie die erste Halbzeit aufgehört hatte. „Wir machten das Spiel, Fichte beschränkte sich mit der Führung im Rücken auf Konter. Defensiv waren wir voll gefordert und mussten den einen oder anderen Konter überstehen. Wir liefen bis in die Schlussphase immer wieder an, doch das gegnerische Tor schien wie vernagelt. Uns fehlte einfach die nötige Präzision im Abschluss oder der Fichte-Schlussmann hielt sein Team mit guten Paraden in Führung. Nachdem wir umgestellt hatten, gelang uns in der 81. Minute aber glücklicherweise der längst überfällige Ausgleich“, blickt Danny Naß zurück. Nach einer Flanke von Tobias Hartwig vollendete Steffen Krüger per Kopf. Kurz vor Ende der Partie mussten er und seine Kicker noch einmal zittern. „Einen Abstimmungsfehler in der Defensive konnten wir nur noch per Foul bereinigen. Den fälligen Freistoß an der Strafraumkante segelte aber knapp am Tor vorbei. So blieb es beim 1:1. Am Ende nehmen wir den Punkt gern mit, auch wenn mehr drin gewesen wäre. Unsere junge Mannschaft hat gezeigt, dass sie auf einem guten Weg ist. Aus dem eigenen Nachwuchs sind in der Sommerpause viele junge talentierte Spieler in der Herrenbereich aufgerückt. Neben Nico Steffenhagen, Max Wesener und Lucas Bestier, die in der vergangenen Saison schon bei uns zum Einsatz kamen, gehören mit Willy August Diedrich, Carlos Maximus Ricks, Oskar Rau, Finley Falk, Max Skowronek, Owen Zeidler und Tino Wollert einige 17-Jährige zum festen Kader für die aktuelle Saison“, macht unser Trainer deutlich.

Ihr Pflichtspieldebüt im Herrenbereich gaben gegen Fichte Greifswald Willy August Diedrich und Oskar Rau, während Carlos Maximus Ricks sein Debüt gegen Zinnowitz feierte.

Am kommenden Sonntag tritt unsere Kreisoberliga-Mannschaft ab 14 Uhr auswärts gegen den FC Landhagen an.

VFC II: Steffenhagen, Klingenberg, Pflichtbeil, Pieper, Wesener (78. Ricks), Diedrich, Hartwig, Schulz, Jo. Bruhns (46. Raßmann), Beckmann (63. Rau), Krüger
Reserve: Michelson, Kovaci, Skowronek, Bestier