Unsere neuformierte C-Jugend-Mannschaft hat gestern ihren ersten Härtetest nach der Sommerpause absolviert. Dabei zogen sich unsere Talente in zwei Testspielen gegen den Nachwuchs des BFC Dynamo und Greifswalder FC achtbar aus der Affäre.

„Im Großen und Ganzen sind wir mit der Leistung der Jungs zufrieden. Wir haben aber auch gesehen, dass noch viel Arbeit vor uns liegt und einige Sachen trainiert werden müssen“, erklärte Lukas Behm, der unser Landesliga-Team in dieser Saison gemeinsam mit Maik Hoffmann und Andreas Piehl trainert. Der Leistungsvergleich im heimischen Stadion startete für ihre Schützlinge mit dem Spiel gegen die Berliner Landesklassen-Kicker, das 1:1 endete. „Die Jungs haben mit guten Laufwegen und Dribblings nach vorne überzeugt. Sie konnten sich viele gute Chancen herausspielen. Die Laufleistung und der Kampfgeist waren trotz dünner Spielerdecke und der hohen Temperaturen vorhanden, was wir als Trainer in erster Linie sehen wollten“, so der Verantwortliche. Nach 0:1-Rückstand sorgte Elias Birth gegen den BFC Dynamo für den verdienten Ausgleich.

In ihrer zweiten Begegnung des Tages mussten sich unsere C-Junioren dann gegen Verbandsligist Greifswalder FC mit 0:3 geschlagen geben. „Man hat den Jungs in dieser Partie die harten und kräftezehrenden 50 Minuten vom vorherigen Spiel deutlich angemerkt. Auch wenn die Laufbereitschaft nicht mehr ganz so groß war und es im Passspiel an der nötigen Präzision fehlte, konnten sie sich einige gute Torchancen herausspielen, die allerdings ungenutzt blieben“, so Lukas Behm.

Der nächste Härtetest im Verlauf der Saison-Vorbereitung erwartet die unsere Talente am Dienstag ab 18.30 Uhr mit dem Heimspiel gegen Verbandsligist FSV Blau-Weiß Greifswald. Ernst wird es für sie dann am 9. September. Dann treten die Kicker um Matti Piehl und Jonas Blumhagen ab 18 Uhr als klare Außenseiter in der ersten Landespokal-Runde gegen den Titelverteidiger F.C. Hansa Rostock (Regionalliga) an.