„Ich bin froh, dass es nach der intensiven Vorbereitung jetzt wieder los geht. Wir sind schließlich Sportler, die sich unter Wettkampfbedingungen beweisen wollen.“ Die Vorfreude auf den anstehenden Saisonstart ist unserem Landesliga-Trainer Nils Gütschow unter der Woche deutlich anzumerken gewesen. Im ersten Pflichtspiel nach der Sommerpause geht es für seine Kicker am Samstag ab 14 Uhr beim Landesklassen-Vertreter SV Jahn Neuenkirchen um den Einzug in die zweite Landespokal-Runde.

Die Zielstellung fürs Erstrunden-Duell hat der 35-jährige Verantwortliche klar formuliert: „Wir wollen das Ticket für die zweite Runde lösen. Auch wenn wir auf hochmotivierte Gastgeber treffen werden, wollen wir mit breiter Brust auflaufen und zeigen, dass wir der Landesligist sind. Die Favoritenrolle nehmen wir an.“ Er hat seine Mannschaft auf einen unbequemen Pokal-Kontrahenten eingestellt. „Ich erwarte zweikampfstarke Neuenkirchener, die alles daransetzen werden, für eine Überraschung zu sorgen. Unser Ziel ist es, mutig nach vorne zu spielen und all das umzusetzen, was wir im Verlauf der Vorbereitung intensiv trainiert haben“, so der Coach, dessen Elf am vergangenen Wochenende zum Abschluss der Testphase auf eigenem Rasen gegen Verbandsligist SpVgg Torgelow-Ueckermünde mit 1:5 das Nachsehen hatte.

Zuvor waren den Akteuren um Mannschaftskapitän Sascha Pribbernow drei Siege gegen die Kreisoberliga-Teams des SV Ückeritz (12:0), Demminer SV (6:0) und SV Eintracht Zinnowitz (6:3) gelungen. Gegen Rot-Weiß Prenzlau (Landesklasse) mussten sie sich mit 2:3 geschlagen geben. Trainer Gütschow setzt in der neuen Saison unter anderem auf die Torjäger-Qualitäten von Angreifer Maximilian Paul, der im Verlauf der Vorbereitung acht Treffer erzielen konnte. „Er hat in den vergangenen Wochen einen durchweg positiven Eindruck hinterlassen, was aber auch für alle anderen Jungs gilt. Sie waren im Training voll bei der Sache und haben klasse mitgezogen. Wir werden uns am Samstag mit einem sehr gut besetzten Kader auf den Weg machen.“

Erstrunden-Gegner Neuenkirchen hat in der vergangenen Saison das sportliche Geschehen in der Kreisoberliga Mecklenburgische Seenplatte, Staffel 1, fast nach Belieben dominiert und souverän den Aufstieg in die Landesklasse gepackt. Im Verlauf der Vorbereitung gelang den Jahn-Kickern gegen Kreisoberligist SV Burg Stargard ein knapper 2:1-Erfolg. Dass sie höherklassig spielenden Gegnern Paroli bieten können, bewiesen die Neuenkirchener zuvor im Duell gegen das Landesliga-Team des 1. FC Neubrandenburg II, als sie auf eigenem Platz bis zur 79. Minute lediglich mit 1:2 in Rückstand lagen. Am Ende stand es 1:3.

Ihr erstes Pflichtspiel nach der Sommerpause bestreitet am Sonntag auch unsere zweite Herren-Mannschaft. Für die Kicker von Trainer Danny Naß geht es ab 14 Uhr auswärts gegen den SV Polzow ums Ticket für die zweite Kreispokal-Runde.