Die Kicker unserer zweiten Herren-Mannschaft haben die Kreisoberliga-Saison 20223/24 mit 30 Punkten auf dem Konto auf dem zehnten Tabellenplatz abgeschlossen. Ihr letztes Punktspiel vor der Sommerpause verloren sie am Samstagnachmittag beim SV Ückeritz nach 1:0-Pausenführung am Ende mit 1:2.
„Wir wollten gegen die spielstarken Ückeritzer ohne großen Druck aufspielen, aber dennoch einen positiven Abschluss der Saison feiern. In der Startaufstellung standen unter anderem mit Nico Steffenhagen und Max Wesener zwei A-Jugend-Kicker sowie Marco Hartmann und André Dreier aus dem Ü35-Team unseres Clubs“, erklärte Trainer Danny Naß. Seine Mannschaft fand gut in die Partie. „Die erste gute Möglichkeit hatten wir nach einer Ecke, als Matthias Endres per Hacke nur den Pfosten traf. In der elften Minute verwandelte Marco Hartmann einen Freistoß direkt zur 1:0 Führung. Durch variables Rotationsspiel in der Offensive, starkes Zweikampfverhalten und der nötigen Laufbereitschaft haben wir uns immer wieder in gute Räume spielen können, waren aber im letzten Drittel zu ungenau in unseren Abschlusssituationen. Auf der Gegenseite mussten wir immer wieder auf die schnellen Außen der Heimelf aufpassen, die die mehrere gute Angriffe initiieren konnten, ohne jedoch den passenden Abnehmer zu finden“, so unser Kreisoberliga-Coach. Ab der 30. Minute wurden die Insulaner dann stärker und setzten unsere Mannschaft immer mehr unter Druck. „Wir haben in dieser Phase die Bälle dann zu leicht verloren und Ückeritz kam zu vielen guten Gelegenheiten. Nico Steffenhagen zeichnete sich mehrmals mit starken Paraden aus. In der 42. Minute bekam die Heimelf nach einem Foul einen Elfmeter zugesprochen. Auch diesen konnte Nico halten, so retteten wir uns mit einer knappen Führung in die Pause“, blickte Danny Naß zurück.
Auch nach dem Wiederanpfiff war Ückeritz die spielbestimmende Mannschaft. „Wir hielten weiter gut dagegen, mussten allerdings viel Laufarbeit betreiben. Immer wieder war Endstation bei unserer Defensive oder Nico Steffenhagen. Aber auch wir hatten noch unsere Möglichkeiten, das 2:0 zu erzielen. Nach gutem Pressing eroberte Ole Pinger den Ball und war auf und davon, konnte den Ball aber nicht im Tor unterbringen. Hier wäre das Abspiel zu den in der Mitte freistehenden Mitspielern Sebastian Schulz oder Kevin Beckmann die bessere Lösung gewesen. Ebenso konnte der Keeper einen Schuss von Steffen Krüger entschärfen und kurze Zeit später auch von Sebastian Schulz. Bei uns schwanden in der Schlussphase merklich die Kräfte. In der 78. Minute erzielte Ückeritz nach einer Ecke erst den längst überfälligen 1:1-Ausgleich und nur kurze Zeit später auch das 2:1. Doch wir versuchten noch einmal alles, um den Ausgleich zu erzielen. Nach einem langen Ball machte Tobias Hartwig den Ball im Strafraum gut fest, der Keeper hinter ihm konnte erst klären, doch der Ball blieb vor Hartwig liegen, der dann vom Keeper geschubst wurde und den Pass dadurch nicht zum freistehenden Beckmann bringen konnte. Auch hier hätte es durchaus einen Elfmeter geben müssen, doch der Pfiff blieb aus. So blieb es am Ende beim 2:1 für Ückeritz“, schilderte Danny Naß das Geschehen im zweiten Durchgang und fügte hinzu: „Wenn man die gesamten 90 Minuten betrachtet, war es ein verdienter Sieg der Ückeritzer, die ab der 30. Minute mehr vom Spiel hatten und auch einige sehr gute Möglichkeiten. Trotz der Niederlage bin ich stolz auf die gesamte Mannschaft. Am Anfang der Saison mussten wir noch viel Lehrgeld zahlen, doch wir haben eine sehr gute Rückrunde gespielt und uns den Klassenerhalt gesichert, was vor der Saison unser Ziel als Aufsteiger war. Auch im spielerischen Bereich haben wir uns über die Saison weiterentwickeln können und auch unsere Nachwuchskicker haben gezeigt, was sie für Qualitäten haben.“
VFC II: Steffenhagen (89. Merklinghaus), Endres (80. Erdmann), Dethloff, M. Hartmann, Wesener, Hartwig, Dreier, Zimmer (46. Pinger), Krüger, Schulz, Beckmann (86. Mohammadi)