Jetzt gilt’s: Unsere Landesliga-Kicker wollen morgen die ersten Früchte ihrer intensiven Trainingsarbeit in den zurürckliegenden Vorbereitungs-Wochen ernten. Für sie geht es ab 14 Uhr auswärts gegen Landesklassen-Aufsteiger SV Gützkow ums Weiterkommen im Landespokal-Wettbewerb. „Auch wenn die Liga Priorität hat, wollen wir das Spiel unbedingt gewinnen und eine Runde weiterkommen“, freut sich Trainer John-Philipp Bruhns auf den Saisonstart.
Das Cup-Duell hat für den 24-Jährigen alles andere als „Testspiel-Charakter“. Trotz der Tatsache, dass die Vorbereitung durch die Urlaubszeit und den mit 18 Akteuren eher kleinen Kader phasenweise durchwachsen verlief, sieht der Trainer seine Mannschaft für die morgige Pokal-Partie gut gerüstet: „Die ersten Wochen der Vorbereitung waren für die Jungs extrem kräftezehrend, sie haben sich aber Stück für Stück an die Intensität gewöhnt und gute Trainingseinheiten absolviert. In den letzten beiden Wochen wurde nochmal viel und intensiv trainiert – vor allem mit dem Ball, den wir in Gützkow gut und gezielt laufen lassen wollen.“ Den Erstrunden-Gegner seines Teams kann John-Philipp Bruhns nur schwer einschätzen. „Es ist aber davon auszugehen, dass die Gützkower den Rückenwind aus der Vorsaison als Landesklassen-Aufsteiger mit ins Spiel nehmen. Sie werden mit aller Kraft versuchen, uns als höherklassigen Gegner zu bezwingen.“
Die SVG-Elf setzte sich im Verlauf der Vorbereitung gegen Kreisoberligist Eintracht Zinnowitz mit 4:1 durch und hatte anschließend gegen Landesligist FSV Blau-Weiß Greifswald mit 1:4 das Nachsehen. Der letzter Härtetest der morgigen Gastgeber endete in der Vorwoche gegen die U19-Mannschaft des Greifswalder FC mit einem 2:2-Unentschieden. Unsere Landesliga-Kicker kassierten in ihren drei Testspielen ihrerseits drei Niederlagen. Sie müssen morgen in Gützkow auf Phil Skeip, Nico Möhr und Johann Haack verzichten. „Ansonsten sind alle Mann an Bord. Mit Fabian Grote und Maximilian Paul werden uns zwei A-Junioren unterstützen. Beide haben im Verlauf der Vorbereitung einen positiven Eindruck hinterlassen und konnten auch in den Testspielen gute Leistungen abliefern“, macht John-Philipp Bruhns deutlich.
Oberste Priorität hat für den Trainer der Klassenerhalt in der Landesliga: „Wie schon im Vorjahr haben wir in diesem Sommer erneut mehrere Führungsspieler verloren und uns mit neuen A-Jugendlichen weiter verjüngt. Wir wollen schnellstmöglich zu einer Einheit werden und die jungen Spieler noch besser im Männerbereich integrieren. Mein persönliches Ziel ist es, die Mannschaft und jeden einzelnen Spieler fußballerisch weiterzuentwickeln und mit den Jungs einen klaren fußballerischen Plan zu verfolgen. Wenn das gelingt, bin ich fest davon überzeugt, dass wir eine sorgenfreiere Saison spielen können.“