Die Trainer-Frage ist beantwortet: Der „Neue“ ist ein „alter“ Bekannter. Nils Gütschow wird bis Saisonende als Trainer die sportlichen Geschicke der unserer Landesliga-Mannschaft leiten. Auf den 33-jährigen B-Lizenz-Coach wartet dabei eine große Herausforderung: Es gilt für ihn, die Mannschaft im Verlauf der Rückrunde aus dem Tabellenkeller und somit zum Klassenerhalt zu führen. Ihm zur Seite steht neben Leistungsträger Phil Skeip mit John-Philipp Bruhns außerdem der Nachwuchs-Trainer unserer A-Jugend. Das Betreuer-Team wird zukünftig von Heiko Wolf verstärkt.
„Ich freue mich auf die Aufgabe und über das mir entgegengebrachte Vertrauen“, betont Nils Gütschow, der heute Abend das erste offizielle Training nach der Winterpause leitete. Trotz der aktuellen Tabellensituation ist ihm nicht bange: „Wir haben den Blick nach vorne gerichtet. Unsere volle Konzentration gilt den schwierigen Aufgaben, die in der Rückrunde auf uns warten. Wir wollen im Verlauf der Vorbereitung den Grundstein für eine erfolgreiche zweite Saisonhälfte legen. In der Mannschaft steckt viel mehr Potenzial, als er der aktuelle Tabellenstand aussagt. Fakt ist aber auch, dass wir nur da unten rauskommen, wenn alle voll mitziehen.“
Ullrich Zimmer, der im Auftrag des Vereinsvorstandes seit Dezember wieder Verantwortung im Herrenbereich unseres Clubs übernimmt, freut sich sehr über die interne Trainer-Lösung. „Nils kennt die Strukturen in unserem Verein ganz genau. Er hat als Trainer ausgezeichnete Qualitäten. Ich bin davon überzeugt, dass er unser Team mit seiner Leidenschaft und seiner Euphorie für den Verein wieder in die Erfolgsspur bekommt.“ Nils Gütschow war bereits in den letzten beiden Punktspielen vor der Winterpause als Interimstrainer eingesprungen. Der Familienvater hatte sich aufgrund der Mehrfachbelastung als Vorstandsmitglied, Nachwuchs-Verantwortlicher und Trainer der C1-Junioren ursprünglich dagegen entschieden, sein Engagement in der zweithöchsten Herren-Spielklasse des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommerns nach der Winterpause fortzusetzen. „Wir haben uns mittlerweile darauf verständigt, Nils mit Blick auf seine Aufgaben im Vorstand und als Nachwuchstrainer deutlich zu entlasten. Er kann sich voll und ganz auf die erste Männer-Mannschaft konzentrieren“, macht Ullrich Zimmer deutlich.
Die erste Halbserie hat unser Team Anfang Dezember nach dem 2:2-Unentschieden beim FSV Malchin mit einer mageren Bilanz von zwei Siegen, vier Unentschieden und acht Niederlagen als Tabellenvorletzter abgeschlossen. Der Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz beträgt drei Punkte. Die zweite Saisonhälfte beginnt für die Kicker um Mannschaftskapitän David Schulz am 25. Februar mit dem Duell beim FSV Blau-Weiß Greifswald. Im ersten Rückrunden-Heimspiel empfangen sie am 11. März das Team des SV Hanse Neubrandenburg.
Im Verlauf der Vorbereitung wird unsere Landesliga-Mannschaft vier Testspiele bestreiten. Zu den Gegnern zählt am 4. Februar ab 13 Uhr im Werner-Seelenbinder-Stadion mit dem SV Kröslin unter anderem der aktuelle Spitzenreiter der Landesklasse, Staffel II. Sieben Tage später empfängt das Team von Trainer Nils Gütschow Kreisoberligist SV Grün-Weiß Ferdinandshof. Abgerundet wird die Testphase am 18. Februar mit der Partie gegen Kreisligist Blesewitzer SV.