Endlich wieder Hallenfußball: Mit zweijähriger (coronabedingter) Verspätung ist die Neuauflage des traditionellen GWA-Cups gestern Abend erfolgreich gestartet. Vor knapp 300 Zuschauern hatten dabei nicht nur die Landesliga-Kicker unseres Clubs als Turniersieger und ihre Finalgegner aus Blesewitz allen Grund zur Freude. „Es war ein rundum gelungener und stimmungsvoller Start in unser langes Fußball-Wochenende“, zogen die beiden Hauptorganisatoren Steffi Wachalski und Nils Gütschow nach dem ersten von insgesamt sechs Turnieren ein positives Zwischenfazit.
Elf Tage vor dem offiziellen Start der Rückrunden-Vorbereitung am 17. Januar begann das neue Sportjahr für unsere Landesliga-Mannschaft mit einem Erfolgserlebnis. Sie gewann ihr Auftaktspiel gegen Landesklasse-Vertreter HSG Uni Greifswald knapp mit 1:0 und löste anschließend durch zwei weitere Siege gegen die A-Junioren unseres Clubs (6:0) und den Torgelower FC Greif (4:3) das Ticket fürs Halbfinale, das gegen Viktoria Salow mit 2:0 gewonnen wurde. Klar tonangebend waren die Akteure um Phil Skeip, der mit sieben Treffern der erfolgreichste Torschütze seines Teams war und im Rahmen der Siegerehrung als bester Spieler des Turniers geehrt wurde, beim souveränen 6:1-Erfolg im Endspiel gegen den Blesewitzer SV. Neben Phil Skeip zählten Philipp Labahn, Lukas Behm, Christoph Campe (2 Tore), Philipp Sorgatz (2), Arne Siebrecht (5), Jan-Patrick Bruhns (4) und Espen Albrecht im Volkshaus zum erfolgreichen Aufgebot unseres Vereins.
Die Blesewitzer hatten ihrerseits zuvor im Halbfinale für eine faustdicke Überraschung gesorgt, als ihnen gegen das Landesklasse-Team des Torgelower FC Greif ein 3:0-Erfolg gelang. Als erfolgreichster Torschütze auf Seiten des Turnierzweiten, der im Verlauf der Vorrunde gegen Pelsin (4:2) und unser zweites Herren-Team (1:0) gewann, erwies sich Max Rösener mit sechs Treffern. Im Spiel um Platz drei setzte sich der Torgelower FC Greif gegen Viktoria Salow mit 3:0 durch. Die Torgelower stellten mit Justin Jacobi den besten Torschützen des Turniers (8 Treffer). Die Pelsiner Kreisliga-Kicker sicherten setzten sich in der Partie um Rang fünf gegen HSG Uni Greifswald mit 4:3 nach Neunmeterschießen durch. Unsere A-Junioren gewannen das vereinsinterne Duell um Rang sieben gegen unser zweites Herren-Team klar mit 6:1. Zum Aufgebot unserer A-Jugend zählte unter anderem Landesliga-Keeper Tim Kietzmann, der im Rahmen der Siegerehrung als bester Torhüter des Turniers ausgezeichnet wurde. Erfolgreichster Torschütze unserer A-Junioren war Paul Pietsch mit drei Treffern.
Eröffnet wurde der dreitägige Fußball-Marathon im Volkshaus von der stellvertretenden Anklamer Bürgermeisterin und Mit-Geschäftsführerin der Grundstücks- und Wohnungswirtschafts GmbH, Beatrix Wittmann-Stifft. Als kommunales Unternehmen unterstützt die GWA unseren Verein seit mittlerweile knapp zwei Jahrzehnten bei der Durchführung unseres traditionellen Budenzaubers und stellt die Mehrzweckhalle kostenlos zur Verfügung. Außerdem übergab Beatrix Wittmann-Stifft im Rahmen der Eröffnung einen Spendenscheck über 500 Euro.
Der Endstand:
- VFC Anklam I
- Blesewitzer SV
- Torgelower FC Greif
- SV Viktoria Salow
- Pelsiner SV
- HSG Uni Greifswald
- VFC Anklam A-Jugend
- VFC Anklam II