Strahlender Sonnenschein, spannende Spiele und viele Tore: Trotz tropischer Hitze stand heute in unserem Stadion zum Abschluss der Saison 2021/22 ein echter Fußball-Leckerbissen auf dem Programm. Unser Verein lockte bei der siebten Auflage des großen Nachwuchs-Sommerturniers schon am ersten Wettkampftag neben knapp 150 Fußball-Talenten zahlreiche Schaulustige ins Werner-Seelenbinder-Stadion.

Mit viel Herzblut hatten die Vorstandsmitglieder um Steffi Wachalski und zahlreiche freiwillige Helfer im Vorfeld die Weichen für ein gelungenes Fußballfest gestellt. Ihr Einsatz wurde belohnt. „Ich freue mich sehr darüber, dass der erste Turniertag so positiv gelaufen ist und die Kinder trotz der großen Hitze mit großer Leidenschaft bei der Sache waren“, stand Vorstandsmitglied Rainer Lehnhoff die Freude deutlich ins Gesicht geschrieben. Dabei sparte er nicht an lobenden Worten: „Die Unterstützung von den Mitgliedern unseres Vereins, Schiedsrichtern, Eltern der Kinder, Sponsoren und vielen Freunden des Vereins war einfach großartig. Ihnen gebührt an dieser Stelle ein großes Dankeschön.”

Nach der Eröffnung ging es am ersten Turniertag bei den Turnieren der E- und F-Junioren auf mehreren Plätzen voll zur Sache, wobei alle Spiele äußerst fair geführt wurden. Rund lief es für unsere E1-Junioren, die mit einer makellosen Bilanz von fünf Siegen in fünf Spielen den ersten Platz erreichten. Elias Görs sicherte sich mit elf Treffer zudem den Pokal für den erfolgreichsten Turnier-Torschützen. Platz zwei ging an den FC Rot-Weiß Wolgast, der die punktgleichen Talente des SV Murchin/Rubkow Rang drei verwies. Beide Mannschaften mussten sich nur gegen das unser erstes Team geschlagen geben und konnten am Ende jeweils zehn Punkte vorweisen. Die Spantekower Nachwuchs-Kicker erreichten den vierten Rang und verwiesen die beiden weiteren Vertretungen unseres Vereins auf die Plätze fünf und sechs. Auch wenn Torhüter Ben Rapphahn (VFC II) mit seiner Mannschaft ohne Punktgewinn blieb, erwies er sich als starker Rückhalt und erhielt im Rahmen der Siegerehrung die Trophäe für den besten Turnier-Keeper.

Der Endstand beim Turnier der E-Junioren:

  1. VFC Anklam I 37:1 15
  2. Rot-Weiß Wolgast 23:6 10
  3. SV Murchin/Rubkow 10:4 10
  4. SSV Spantekow 3:13 6
  5. VFC Anklam III 3:27 3
  6. VFC Anklam II 2:27 0

Zu einem spannenden Dreikampf entwickelte sich unterdessen das Rennen um den Turniersieg bei den F-Junioren. In der Endabrechnung konnten mit Einheit Ueckermünde II, Malchin und Ferdinandshof gleich drei Mannschaften jeweils 15 Punkte vorweisen. Das bessere Torverhältnis gab den Ausschlag zu Gunsten der Talente aus der Haffstadt. Die F-Junioren unseres Clubs belegten hinter Eintracht Ahlbeck den vierten Rang. Die Schützlinge von Trainer Hans-Ulrich Rehfeldt gewannen nur das vereinsinterne Duell gegen unser Bambini-Team und die Partie gegen den späteren Turnierfünften Einheit Ueckermünde I. Auch wenn unsere jüngsten Fußball-Knirpse im heimischen Stadion ohne Punktgewinn blieben und den letzten Rang belegten, zogen sie sich gegen ihre älteren Konkurrenten äußerst achtbar aus der Affäre. Im Rahmen der Siegerehrung wurde Rade Budniak vom FSV Malchin als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet. Ihm gelangen 13 Treffer. Den Pokal für den besten Keeper erhielt mit Luca Knop der Keeper der Anklamer G-Junioren.

Der Endstand beim Turnier der F-Junioren:

  1. FSV Einheit Ueckermünde II 23:3 15
  2. FSV Malchin 19:3 15
  3. Grün-Weiß Ferdinandshof 15:2 15
  4. SV Eintracht Ahlbeck 15:12 9
  5. VFC Anklam I 9:20 3
  6. VFC Anklam II (G-Jug.) 1:30 0