Sie sind zwar nicht immer die Flaggschiffe, dafür aber die Herzstücke der Fußballvereine – die Nachwuchs-Mannschaften. Gerade den Kindern und Jugendlichen ist in den vergangenen beiden Jahren aufgrund der coronabedingten Aussetzung des Trainings- und Spielbetriebes ein wichtiger Bestandteil ihrer Freizeitgestaltung verloren gegangen. Aktuell sind Sport-Veranstaltungen sowohl im Innen- als auch im Außenbereich untersagt, Erwachsenensport sowie der Kinder- und Jugendsport in Gruppen darf unter Einhaltung von Auflagen allerdings durchgeführt werden. Dementsprechend wird in unserem Club seit Jahresbeginn wieder eifrig trainiert.
Den Anfang haben in der Vorwoche die Nachwuchs-Kicker der C2-Jugend und der beiden D-Junioren-Mannschaften gemacht. „Da in diesem Winter keine Hallenturniere stattfinden, sind wir sehr froh darüber, mit den Kindern zumindest trainieren zu dürfen“, macht Vorstandsmitglied Reinhard Lüdemann deutlich. Aufs Training unterm Hallendach beschränken sich die Aktivitäten der Talente trotz der winterlichen Temperaturen nicht. Einige Mannschaften sind schon wieder an der frischen Luft aktiv. In dieser Woche beenden mit den Landesliga-Kickern der B- und C1-Jugend sowie die Kreisklasse-Fußballer der E1- und F-Junioren vier weitere Nachwuchs-Mannschaften die kurze Winterpause. Die Nachwuchs-Kicker unserer A-Jugend werden am 26. Januar das Training aufnehmen. Macht Corona den Schützlingen von Trainer Nils Gütschow keinen Strich durch die Rechnung, bestreiten sie am 5. März das erste Pflichtspiel in diesem Jahr. Ihr Gegner ist im Landespokal-Wettbewerb der Torgelower FC Greif.
Unterdessen haben die Ü35-Kicker von Trainer Jens Braatz auf eine Winterpause verzichtet. Die Landesliga- und Kreisoberliga-Fußballer werden Anfang Februar wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.