Der nächste große Schritt ist gemacht: Für knapp vier Millionen Euro soll im Anklamer Werner-Seelenbinder-Stadion ein Multifunktionsgebäude im Rahmen des Gesamtkonzeptes des touristischen und kulturellen Konzeptes der Stadt Anklam entstehen – samt Kraftraum, separaten Umkleidekabinen und Sanitärbereichen. Neben MV-Wirtschaftsminister Harry Glawe war heute auch der Landtagsabgeordnete Dr. Matthias Manthei (beide CDU) zu Gast, um Bürgermeister Michael Galander, weiteren Vertretern der Stadt Anklam und den Verantwortlichen unseres Clubs den sogenannten „Letter of Intent“ (Absichtserklärung) zu überreichen.
Sofern die zur Erfüllung der Fördervoraussetzungen notwendigen Antragsunterlagen vollständig vorgelegt werden und die Gesamtfinanzierung des Vorhabens sichergestellt ist, beabsichtigt das Wirtschaftsministerium, einen Zuwendungsbescheid spätestens in 2022 zu veranlassen. Die Landesregierung will der Stadt Anklam beim größten Projekt der letzten 30 Jahre auf dem Stadiongelände tüchtig unter die Arme greifen. Harry Glawe stellt eine für das Investitionsvorhaben in Höhe von 3,88 Millionen Euro eine Förderung mit dem Höchstfördersatz in Aussicht. Die letzte große Sanierung des Sozialtrakts fand 1995 statt. Haben 2019 noch 250 Mitglieder in unserem Verein trainiert, liegt die aktuelle Mitgliederzahl bei 370. Der Kraftraum ist bereits in Containern ausgelagert.
Unser Verein bedankt sich an dieser Stelle ausdrücklich bei Dr. Matthias Manthei für die Unterstützung. Ohne seine Hilfe wäre dieses Projekt niemals in der kurzen Zeit soweit und erfolgreich vorangeschritten.