„Uns erwartet ein unangenehmer Gegner, der sich nie aufgibt. Wir sind auf einen heißen Tanz vorbereitet.“ Trainer Michael Höcker hat seine Landesliga-Fußballer im Verlauf der Trainingswoche auf ein intensives und umkämpftes Derby eingestellt. Morgen ab 14 Uhr treffen unsere Kicker auswärts auf den ehemaligen Verbandsligisten SV Görmin, der in dieser Saison noch nach seiner Form sucht.
In ihren bisherigen Punktspielen gegen Greifswald II (3:5), Hanse Neubrandenburg (4:4), Siedenbollentin (0:6) und Karlsburg/Züssow (3:3) boten die Akteure aus dem Peenetal zwar reichlich Spektakel, allerdings sprang dabei nur wenig Zählbares heraus. Aktuell belegen die Görminer mit mageren zwei Punkten auf dem Konto den elften und gleichzeitig letzten Tabellenplatz. In ihrem letzten Punktspiel erzielten sie beim Greifswalder FC II zwar drei Treffer, dennoch mussten die Mannen um Schlussmann Tom Borchardt die Heimreise ohne Punkte im Gepäck antreten. Sie verloren 3:5. Am vergangenen Wochenende verabschiedete sich der SVG durch eine bittere Niederlage gegen Landesklasse-Vertreter Brüsewitzer SV aus dem Landespokal-Wettbewerb. Trotz zwischenzeitlicher 2:0-Führung hatten die Görminer am Ende mit 2:5 nach Elfmeterschießen das Nachsehen. Dagegen kamen unsere Kicker zuletzt immer besser in Tritt. Sie gewannen ihre beiden jüngsten Punktspiele gegen Teterow und Friedland. „Die Tatsache, dass wir nicht in Bestbesetzung nach Görmin reisen, ändert nichts daran, dass wir versuchen werden, dem Gegner unser Spiel aufzuzwingen. Das ist uns in Friedland über weite Strecken gut gelungen“, erklärt Trainer Michael Höcker. Verzichten muss er morgen im Peenetalstadion unter anderem auf Sebastian Matz, der wegen eines Rippenbruches ausfällt. Ein dickes Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Arne Siebrecht. „Ich hoffe, dass er rechtzeitig fit wird. Wir werden aber trotz der Ausfälle gut aufgestellt sein. Jeder der Jungs hat das Zeug, von Beginn an zu spielen“, stellt der Anklamer Verantwortliche klar. Für einen seiner Kicker wird es morgen ein Wiedersehen mit den ehemaligen Teamkameraden geben. In der vergangenen Saison trug Markus Rogee noch das Trikot des SVG.
Unterdessen treffen die Kreisliga-Kicker unserer zweiten Männer-Mannschaft am Sonntag ab 14 Uhr auswärts auf Fortuna Heinrichswalde. Unser Ü35-Team ist bereits heute Abend ab 19 Uhr beim Pasewalker FV zu Gast.