Neunter gegen Zehnter: Als punktgleiche Tabellennachbarn stehen sich am Samstag ab 14 Uhr im Anklamer Werner-Seelenbinder-Stadion die Landesliga-Kicker unseres Clubs und des SV Blau-Weiß Baabe gegenüber. Beide Mannschaften haben im bisherigen Saisonverlauf sieben von 15 möglichen Punkten eingefahren und konnten zuletzt sportliche Ausrufezeichen setzen.
Während sich das Baaber Team auf eigenem Platz gegen den bis dato ungeschlagenen FSV Blau-Weiß Greifswald überraschend mit 2:1 durchsetzte, gewannen die Akteure um Torhüter Philipp Labahn den packenenden Fußballkrimi beim Verbandsliga-Absteiger SV Hanse Neubrandenburg mit 3:2. Zuvor hatten sie auch ihr Punktspiel gegen den Penkuner SV und das Landespokal-Duell bei den Greifswalder Hengsten gewonnen. „Unser Ziel ist es, die kleine Erfolgsserie weiter auszubauen und den Zuschauern im eigenen Stadion ein gutes Spiel zu bieten. Baabe ist ein unbequemer Gegner, der nach dem Sieg gegen Greifswald mit reichlich Selbstvertrauen im Gepäck anreisen wird. Ich bin dennoch fest davon überzeugt, dass wir den Rasen als Sieger verlassen, wenn alle ihr Leistungspotential abrufen und sich an die Vorgaben halten“, macht Trainer Michael Höcker deutlich. Er nimmt vor dem Duell gegen den Tabellenzehnten vor allem Mannschaftskapitän Toni Rabe in die Pflicht: „Er ist trotz der zuletzt positiven Ergbnisse unter seinen Möglichkeiten geblieben. Wir erhoffen uns von Toni eine Reaktion und erwarten, dass er als Leader vorangeht und die Truppe führt.“ Verzichten muss der Verantwortliche am Samstag auf John-Phlipp Bruhns, der im jüngsten Auswärtsspiel gegen Neubrandenburg die gelb-rote Karte sah.
In der vergangenen Saison blieben unsere Kicker gegen Baabe ungeschlagen. Sie gewannen das Hinspiel auf eigenem Rasen durch Tore von Toni Rabe und Kevin Zielke mit 2:0. Das zweite Aufeinandertreffen endete 1:1.